managing
consulting
developing

Andreas Schimanko

enable2change Sounding Board

Andreas Schimanko war 30 Jahre lang in verschiedenen Funktionen in der Informationstechnologie im Finanzdienstleistungsektor tätig. Er ist Leading Expert in den Disziplinen IT-Architektur, IT-Konsolidierung, IT-Standards, IT-Kosten sowie Strategie und Compliance. Als langjähriger IT-Manager leitete er ein Team von hochqualifizierten Fachleuten zur Implementierung innovativer IT-Systeme, Definition von Standards und Roadmaps sowie zur Bewertung von neuen Trends am Markt. Als solcher prägte er über Jahrzehnte die IT-Landscapes seiner Auftraggeber. Als gefragter Programm- und Projektmanager war er für zahlreiche Projektvorhaben im nationalen und internationalen Umfeld verantwortlich. Sein Spektrum reicht dabei neben der Steuerung und dem Management hin zur strategischen, taktischen und politischen Ausrichtung von stringenten Change Prozessen. In dieser Rolle stellte er auch seine Fähigkeit als versierter Verhandler und Vermittler bei Veränderungen mit hohem Konfliktpotential hinsichtlich der organisatorischen, technischen und kommerziellen Auswirkungen unter Beweis. Er ist ein kompetenter Moderator, wenn es um die Darstellung und Erläuterung komplexer, technischer Sachverhalte als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für das Top Management geht.