managing
consulting
developing

Michael Stummer

enable2change Expert*innen-Pool

Mag. Michael Stummer ist Senior Berater und Trainer für Changemanagement, Organisationsentwicklung und Projekt- bzw. Programmmanagement.

Er hat über 25 Jahre Erfahrung im Management und in der Beratung von Unternehmen, von Projekten und Programmen und hat Lehraufträge an Universtäten und Fachhochschulen.

Parallel zu seiner Beratungs- und Trainingstätigkeit ist er Verantwortlicher für Organisationsentwicklung und Changemanagement in einem internationalen Unternehmen. In diesem Rahmen leitet er ein mehrjähriges Strategieimplementierungsprogramm.

Er war viele Jahre Mitglied im Vorstand von projekt management austria und Mitglied im pma Beirat. Michael Stummer hat an der WU Wien studiert und vertiefende Ausbildungen, wie z.B. an der WU/TU Wien und der psychoanalytischen Akademie, absolviert. Zusätzlich hat er folgende Zertifizierungen absolviert:

  • Zertifizierung zum Programm und Portfolio Management Consultant (IPMA®PPMC)
  • Zertifizierung zum Senior Project Manager (IPMA®Level B)
  • Zertifizierung zum Project Management Professional (PMI PMP®)
  • Zertifizierung zum Professional in Business Analysis (PMI PBA®)
  • Zertifizierung zum Senior Process Manager (sPcM®)
  • Zertifizierung zum OKR Master

In seine Arbeit fließen praktische Erfahrung und theoretische Fundierung. Die Weiterentwicklung seiner Kunden unterstützt er durch einen professionellen Rahmen und das Schaffen von Klarheit.

Schwerpunkte:

  • Changemanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Programmmanagement
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Projektorientiertes Unternehmen
  • Moderation

Sprachen: Deutsch, Englisch